Geschichte ist spannend: Machen Sie mit!

  • Aktuell

Mit der Neuausrichtung der WGL setzen wir in Zukunft vermehrt auf digitale Kommunikationskanäle und neu zu konstituierende Fachteams, welche sich besonderen historischen Themenkreisen sowie Aufgaben im Dienst der historischen Überlieferungsbildung widmen. Dies ermöglicht es uns, unsere Mitglieder stärker einzubinden und sicherzustellen, dass ihre Stimmen und Ideen in die Vereinsaktivitäten einfliessen

Dies soll mit zwei unterschiedliche Aktivitäten geschehen:

  • durch Fachstellen, d.h. bei welchen die WGL gegenüber Dritten eine Dienstleistung erbringt oder
  • durch Fachteams, d.h. wo die WGL ihren Mitgliedern eine digitale Plattform zur Verfügung stellt zum gegenseitigen Austausch von Informationen, Ideen und Forschungsergebnissen.

Aufgaben und Führungsverantwortung

Im Vorstand ist die Vizepräsidentin für die Belange der Fachteams und der Fachstellen verantwortlich.

  • Die Gründung von Fachstellen (FS) ist grundsätzlich durch den Vorstand zu genehmigen. Die Vizepräsidentin oder ein von ihr bestimmtes Mitglied des Vorstandes nimmt in der FS Einsitz. Sie entscheidet unter Rücksprache im Vorstand und ggf. nach Information bei externen Fachpersonen, ob Aufträge angenommen werden oder nicht. Im Zweifelsfall kann ein Entscheid beim Vorsitz angefochten werden.
  • Im Gegensatz dazu können sich Mitglieder in Fachteams als spontane Arbeits- und Interessengruppen organisieren, um Ideen und Erkenntnisse auszutauschen und den Informationsfluss zu fördern. Über die Arbeit der Fachteams wird regelmäßig auf der Vereinswebsite berichtet. Fachteams sind gegenüber dem zuständigen Vorstandsmitglied informationspflichtig. Die Fachteams werden idealerweise nicht von Vorstandsmitgliedern geführt, wobei jedoch ein Einsitz zwecks aktiver Mitarbeit möglich und erwünscht ist.

Fachteams sind Interessengruppen, die sich idealerweise selber bilden und sich dem Meinungs- und Informationsaustausch über bestimmte geschichtliche oder kulturgeschichtliche Themen widmen. Dies kann in Form eines Forums oder eines Blogs geschehen. Sie sind für alle Interessierten offen und werden auf der WGL-Webseite publiziert. Die Beiträge können Forschungsberichte, Presseartikel, Buchbesprechungen, Literaturtipps, Bildmaterial, Fragen oder auch persönliche Erlebnisse in Bezug auf die Geschichte der Region beinhalten.

Die Fachteams werden idealerweise nicht von Vorstandsmitgliedern geführt, wobei jedoch ein Einsitz zwecks aktiver Mitarbeit möglich und erwünscht ist. Jedes Fachteam hat zwingend eine Ansprechperson, die Forschungsergebnisse und Beiträge des Fachteams sammelt und deren Publikation organisiert. Diese Ansprechperson steht im Austausch mit der Vizepräsidentin.

Die Fachteams sind auf der Homepage präsent als eigene Rubrik. Die VP nimmt die Beiträge entgegen und leitet sie an den IT-Verantwortlichen zur Publikation weiter. Sie behält sich vor, diskriminierende, beleidigende, rassistische oder wissenschaftlich fragwürdige Beiträge zurückzuweisen. Dies geschieht in Absprache mit dem/der VerfasserIn und dem Präsidenten, ggf auch mit dem gesamten Vorstand.

Ziel ist es, durch eine angeregte Diskussion und vielseitige Information allen Geschichtsinteressierten eine interessante Plattform zu bieten und die Mitglieder zu einem aktiven Austausch anzuregen.

Status

Bis jetzt sind die folgenden Fachstellen und -Teams in Gründung:

Fachstellen:

  • Fachstelle bewegliches Kulturgut (Nachlässe etc.)
  • Fachstelle Nachlass Torhaus Werdenberg (bestehendes Mandat)

Fachteams:

  • Fachteam Weinbau (Unterstützung Jubiläum Weinbauverein Wartau): Silvan Gabathuler, Markus Gabathuler uam.
  • Fachteam Burg Wartau (Unterstützung 800 Jahre Burg), Hansjakob Gabathuler, Maja Suenderhauf uam.
Bild10.jpg